Mediengestalter, Grafiker, Webdesigner & Co.

Für viele Kunden schreibe ich BLOG-Texte zu allen möglichen Themen. Viel Recherche ist notwendig und 2 Stunden sind schnell vergangen! Dabei habe ich STiLWENDE sträflich vernachlässigt. Daher wird es von nun an häufiger etwas zu lesen geben.

Heute stand mal wieder eine dieser Stellenanzeigen in der Zeitung, in denen junge, dynamische und kreative Mitarbeiter mit viel Eigeninitiative gesucht werden. Diese Person sollte Grafik, Layout, Illustrationen, Produktfotografie, Werbefotografie, Foto im Allgemeinen, Fotobearbeitung, Filmaufnahmen und Videoschnitt, Texte schreiben, Social Media, Newsletter und die Pflege des Web-Auftritts sowie Messe- und Eventorganisation beherrschen. Ihnen wird schon beim Aufzählen dieser Tätigkeiten ganz schwindelig? Das ist gut so! Denn das ist auch kein Beruf, sondern ganz viele Berufe auf einmal.

Schon seit Jahren hält sich die Annahme sehr hartnäckig, dass diese unterschiedlichen Tätigkeiten zusammengenommen tatsächlich einen einzigen Beruf ergeben. Auf der anderen Seite werden immer mehr Spezialisten gesucht. Jedoch sind Mediengestalter, Grafiker, Webdesigner, Fotografen, Texter alles unterschiedliche Berufe, die unterschiedliche Anforderungen mit sich bringen. Sicherlich werden oft mehrere Forderungen erfüllt, schließlich umfasst meine Arbeit auch Grafik – Layout – Texte – Projektleitung und Social Media. Aber schaut man sich dieses Teilgebiet an, so stellt man sehr schnell fest, dass es deutliche Parallelen gibt.

Genauso verhält es sich mit der Foto- und Videografie. Noch ein anderer Beruf ist natürlich der des Webdesigners. Programmierer denken grundsätzlich etwas anders als Layouter und Gestalter. Früher konnte man sehr gut sehen, welche Webauftritte von einem Gestalter gemacht wurden (sie sahen schön aus, liefen aber nicht gut) und welche Webauftritte von einem Programmierer gemacht wurden (sie liefen gut, waren aber häufig Textwüsten und sahen fürchterlich aus).

Teamarbeit, ist das Zauberwort, mit dem gute Ergebnisse für alle diese Teilgebiete erzielt werden. Niemand kann alles, aber leider wird immer noch sehr häufig genau das erwartet. Eine Stellenanzeige in der diese Eier-legende-Wollmilchsau gesucht wird, ist daher oftmals verlorene Zeit und herausgeschmissenes Geld.

Wir raten daher immer: Suchen Sie sich ein Team aus Spezialisten für alle Teilgebiete, damit Sie sicher sein können gute Ergebnisse zu erzielen.

Dabei geht es genau wie bei anderen Branchen auch um Nachhaltigkeit. Ein Logo erstellt man zum Beispiel im Idealfall nur einmal für sein Unternehmen. Wem geben Sie am ehesten den Auftrag? Einem Programmierer? Einem Künstler vielleicht? Oder doch einem Grafiker, der sich nicht nur mit Design beschäftigt, sondern ebenso mit der Wirkung von Formen und Farben im Zusammenhang mit Ihrer Branche? Genau abwägt, dass ihr zukünftiges Logo auf alle Medien übertragen werden kann und auf den Wiedererkennungswert achtet? Denn das alles gehört zu dem Beruf eines Grafikers dazu, nicht jedoch zu dem eines Fotografen, Webdesigners oder Mediengestalters.

Es gibt noch einen weiteren Punkt, den ich hier nicht unerwähnt lassen möchte. Vor allem kreative Arbeit lebt vom Austausch und der Synergie der verschiedenen Akteure in ihren Teilgebieten. Die freie Entfaltung der Kreativität und das Ausschöpfen von Ideen und Möglichkeiten kann allerdings nur bei einem sehr hohen Wissenstand auf allen Teilgebieten zu einem hochwertigen, herausstechenden Ergebnis führen.

Und gute Ergebnisse wollen wir doch schließlich alle!